Michael Fränkel

Michael Fränkel

Donnerstag, 28 Mai 2026 08:17

Bio-Tonne fängt Feuer - Auto zerstört

BAD AROLSEN. Eine brennende Bio-Tonne hat im Ortsteil Braunsen die Freiwillige Feuerwehr auf den Plan gerufen. Neben einer hölzernen Einfriedung wurde auch ein Auto von den Flammen erfasst.

Nach Angaben der Polizei war der Brand am Dienstag, 26. Mai, gegen 15.30 Uhr ausgebrochen. Aufgrund der Witterung hatte sich der Inhalt einer Bio-Tonne selbst entzündet.

Die Freiwillige Feuerwehr Braunsen rückte aus und konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Eine angrenzende hölzerne Einfriedung sowie ein Pkw wurden jedoch ebenfalls Opfer der Flammen.

Während die Feuerwehr ein weiteres Ausbreiten verhindern konnte, war das Auto nicht mehr zu retten. Auf 12.000 Euro wird der Gesamtsachschaden geschätzt.

-Anzeige-

Donnerstag, 28 Mai 2026 05:57

Geopark-Führungen am Wochenende

WALDECK-FRANKENBERG. Die letzten beiden Mai-Führungen im Nationalen Geopark GrenzWelten führen zur Weidelsburg und zu den Wichtelsteinen bei Frankenau. Für beide Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich.

Geologie, Natur und Geschichte rund um die Weidelsburg

Am Samstag, 30. Mai, steht die Weidelsburg im Mittelpunkt. Die Anlage war einst eine der bedeutendsten spätmittelalterlichen Burgen in Hessen. In historischen Gewändern geleitet Naturparkführer Arnd Petri die Teilnehmenden den Berg empor und gibt Einblicke in die bewegte Geschichte der Weidelsburg sowie in die Geologie des Berges.

Oben angekommen bietet sich den Teilnehmenden ein weiter Blick über den Naturpark Habichtswald hinaus. Die Veranstaltung wird vom Naturpark Habichtswald ausgerichtet. Eine Anmeldung ist online unter www.naturpark-habichtswald.de erforderlich.

Treffpunkt ist um 13.30 Uhr der Wanderparkplatz Weidelsburg an der L 3214 zwischen Ippinghausen und Naumburg in Wolfhagen-Ippinghausen. Die Führung dauert drei Stunden und ist etwa drei Kilometer lang. Der Kostenbeitrag beträgt 7 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Kinder im Alter von 6 bis 16 Jahren.

Frühlingswanderung zu den „Wichtelsteinen“

Am Sonntag, 31. Mai, geht es unter dem Motto „Landschaft lesen lernen“ zu den Wichtelsteinen. Die Teilnehmenden lernen das Geotop und Naturdenkmal kennen, erfahren Wissenswertes zur Geologie der Felsformation und reisen dabei zurück ins Unterkarbon, die Entstehungszeit des Konglomeratgesteins.

Unterwegs wird die Arche-Region Frankenau vorgestellt. Außerdem gibt es viele Pflanzen und alte Haustierrassen am Wegesrand zu entdecken. Auch das Waldsterben im Klimawandel wird am Beispiel des Brüderbergs thematisiert. Eine Anmeldung ist erforderlich und bis zum Tag vor der Veranstaltung möglich.

Treffpunkt ist um 14 Uhr am Angelteich beim Ferienpark Frankenau, direkt an der L 3085. Die Wanderung dauert etwa drei Stunden und ist rund 3,5 Kilometer lang. Anmeldung und Auskunft sind bei Geoparkführer Rainer Lange per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 0160/6671848 möglich. Der Kostenbeitrag beträgt 6 Euro für Erwachsene, Kinder und Jugendliche nehmen kostenfrei teil.

Donnerstag, 28 Mai 2026 04:27

Streifenwagen erfasst neunjährigen Jungen

KASSEL. Ein Streifenwagen der Polizei und ein neunjähriger Junge sind in der Breslauer Straße zusammengestoßen. Das Kind wurde dabei verletzt und in ein Krankenhaus gebracht.

Ein Beamter der Kasseler Polizei war mit seiner Kollegin in einem Mercedes Vito auf dem Weg zu einem Einsatz im Stadtteil Waldau. Der Unfall ereignete sich am Mittwoch, 27. Mai, gegen 12.10 Uhr. Nach Angaben von Zeugen war das Blaulicht eingeschaltet, das Martinshorn jedoch ausgeschaltet.

In Höhe des Vautswiesenwegs soll der Neunjährige hinter einem parkenden Auto auf die Fahrbahn getreten sein, um die Straße zu überqueren. Der Streifenwagen bremste noch stark ab, dennoch kam es zum Zusammenstoß, bei dem der Junge von dem Fahrzeug erfasst wurde.

Der Neunjährige erlitt nach derzeitigen Erkenntnissen eher leichte Verletzungen in Form von Schürfwunden. Er wurde zur Untersuchung in ein Kasseler Krankenhaus gebracht.

Der Streifenwagen war auf dem Weg zu einem gemeldeten Brand in der Nürnberger Straße. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang dauern an.

-Anzeige-

Mittwoch, 27 Mai 2026 15:12

Mann erleidet nach Angriff Schlaganfall

KASSEL. Nach einer schweren Körperverletzung auf dem Leipziger Platz sucht die Kasseler Kripo Zeugen, die den Angriff beobachtet haben oder Hinweise auf den bislang unbekannten Täter geben können.

Polizei und Rettungsdienst waren am Samstagnachmittag (23. Mai) gegen 14.20 Uhr zu dem verletzten Mann gerufen worden. Das Opfer, ein 43 Jahre alter Mann aus Kassel, wies sichtbare Verletzungen am Kopf auf. Nach seinen ersten Angaben gegenüber einer Streife des Polizeireviers Ost war er zu Fuß auf dem Weg zu seiner Arbeitsstelle, als er von einem ihm unbekannten Mann unvermittelt angegriffen und mehrfach geschlagen wurde. Dabei ging der 43-Jährige zu Boden.

Ein Passant war durch Hilferufe auf die Tat aufmerksam geworden und sah den Angreifer noch in Richtung Pfarrstraße/Dormannweg wegrennen. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Täter blieb ohne Erfolg. Beschrieben werden kann der Mann bislang lediglich als Täter mit kurzen dunklen Haaren.

Rettungskräfte brachten den 43-Jährigen umgehend in ein Krankenhaus, wo er weiterhin stationär behandelt wird. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen erlitt er infolge der Körperverletzung offenbar einen Schlaganfall und ist deshalb derzeit nicht vernehmungsfähig. Nach Polizeiangaben könnten irreversible Schäden zurückbleiben.

Weil die bisherigen Ermittlungen bislang nicht zur Identifizierung des Täters und zur Klärung der Hintergründe geführt haben, bittet die Kasseler Kripo um weitere Hinweise. Hinweise werden beim Polizeipräsidium Nordhessen unter der Telefonnummer 0561/9100 entgegengenommen.

-Anzeige-

GIEßEN. Eine 83 Jahre alte Frau ist am Freitag in einem Regionalexpress nach eigenen Angaben von einem jungen Mann bedrängt worden, nachdem sie einen Sitzplatz für mobilitätseingeschränkte Personen nutzen wollte. Die Bundespolizei hat Ermittlungen aufgenommen.

Am Freitag, 22. Mai, gegen 13.15 Uhr war die mobilitätseingeschränkte Seniorin im Regionalexpress RE 4286 von Gießen in Richtung Koblenz unterwegs. Da es ihr aufgrund ihrer körperlichen Beeinträchtigung nicht möglich war, über einen längeren Zeitraum zu stehen, wollte sie einen Platz für Menschen mit körperlichen Einschränkungen nutzen.

Auf diesem saß bereits ein etwa 20 Jahre alter Mann. Auf dem benachbarten Sitz stand lediglich ein Rucksack. Als die Frau den Unbekannten ansprach und darum bat, den Platz freizumachen, reagierte er nicht. Auch nachdem sie ihm ihre Situation erklärt hatte, antwortete er nur mit einem „Nein“.

Die Seniorin nahm daraufhin den Rucksack vom Sitz und stellte ihn auf den Boden, um sich einen Platz zu verschaffen. Daraufhin stieß der junge Mann die 83-Jährige, die nur mit Glück nicht stürzte. Da der Zug stark besetzt war, bestand keine Möglichkeit, auf einen anderen freien Sitzplatz auszuweichen.

Eine andere Reisende überließ der Frau schließlich ihren Sitzplatz. Auch als weitere Reisende hinzukamen, räumte der Unbekannte den Platz nicht.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren eingeleitet. Wer Angaben zu dem Täter machen kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0561/816160 zu melden.

- Anzeige -

Mittwoch, 27 Mai 2026 08:05

Illegales Rennen endet mit Festnahme

KASSEL. Zwei Motorradfahrer sollen sich am frühen Sonntagabend (24. Mai) auf der Friedrich-Ebert-Straße ein illegales Rennen geliefert haben. Einer der Männer versuchte vor einer Kontrolle zu flüchten und leistete anschließend Widerstand.

Beamte der Ermittlungsgruppe Tuner der Polizeidirektion Verkehrssicherheit und Sonderdienste wurden nach 18 Uhr wegen sehr lauter Motorengeräusche auf die beiden Zweiräder aufmerksam. Die Motorräder waren auf der Friedrich-Ebert-Straße in Richtung Stadtmitte unterwegs.

Etwa in Höhe der Westendstraße beschleunigten die Fahrer ihre hochmotorisierten Maschinen stark und fuhren mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit über mehrere Kreuzungen. An der Bürgermeister-Brunner-Straße verlangsamten sie ihre Fahrt und stoppten schließlich an einer Rot zeigenden Ampel. Die Beamten stellten daraufhin ihr Zivilfahrzeug mit eingeschaltetem Blaulicht quer vor die Motorräder, um die Weiterfahrt zu verhindern und die Fahrer zu kontrollieren.

Ein 26-jähriger Mann aus Schwalmstadt versuchte daraufhin, zwischen dem Polizeiauto und den Polizisten hindurch davonzufahren. Einer der Beamten konnte ihn jedoch festhalten und schließlich den Motor des Kraftrads ausschalten. Auch danach wehrte sich der Fahrer noch gegen seine Festnahme.

Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass dem 26-Jährigen der Führerschein bereits im Jahr 2024 entzogen worden war. Zudem war die Zulassungsplakette auf dem Kennzeichen des Motorrads gefälscht, sodass das Kraftrad nicht zugelassen war.

Der 26-Jährige musste die Beamten für die weiteren Maßnahmen auf das Revier begleiten. Er muss sich nun wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, illegalen Kraftfahrzeugrennens, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie das Kraftfahrzeugsteuergesetz verantworten.

Auch gegen den anderen Motorradfahrer, einen 22 Jahre alten Mann aus Kassel, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des illegalen Kraftfahrzeugrennens eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an.

- Anzeige -

FULDATAL. Ein 12-Jähriger ist am Sonntagnachmittag (24. Mai) in Ihringshausen nach eigenen Angaben von zwei Jugendlichen mit einem Messer bedroht und beraubt worden. Die Kasseler Kriminalpolizei sucht nun nach Zeugen des Vorfalls.

Gegen 16.45 Uhr war der Junge in der Veckerhagener Straße zwischen den Haltestellen „Stockbreite“ und „Weddel“ unterwegs. An der Haltestelle „Weddel“ sei er dann von zwei bislang unbekannten Jugendlichen angesprochen und unter Drohung mit einem Messer zur Herausgabe von Bargeld gebracht worden.

Mit einem 10-Euro-Schein flüchteten die Täter anschließend von der Haltestelle über den Parkplatz eines Discounters in Richtung Bahnhofbrücke. Das Opfer und eine Passantin, die sich ebenfalls im Bereich der Haltestelle befand und nach der Anzeigenaufnahme ermittelt werden konnte, beschrieben die beiden Flüchtigen wie folgt:

  • männlich, zwischen 15 und 17 Jahre alt, etwa 1,75 Meter groß, dunklerer Hautteint, schwarze kurze Haare, schwarzes T-Shirt und schwarze Jogginghose
  • männlich, zwischen 13 und 15 Jahre alt, etwa 1,55 bis 1,60 Meter groß, dunklerer Hautteint, schwarze mittellange Haare, schwarzes T-Shirt und schwarze Jogginghose

Weitere Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder Hinweise auf die unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich beim Polizeipräsidium Nordhessen unter der Telefonnummer 0561/9100 zu melden.

- Anzeige -

EDERTAL. Ein Auffahrunfall auf der Landesstraße 3383 kurz vor dem Viadukt hat einen Rettungsdiensteinsatz und erheblichen Sachschaden nach sich gezogen. Ein Motorradfahrer fuhr auf einen abbremsenden Cupra auf.

Am Montag, 25. Mai, gegen 16.15 Uhr befuhren eine 34-jährige Frau aus Edermünde mit ihrem Cupra und ein 62-jähriger Mann aus Neuenstein mit seiner Honda Rebel die Landesstraße aus Richtung Lieschensruh in Richtung Bergheim. Kurz vor dem Viadukt musste die Autofahrerin verkehrsbedingt abbremsen, da der Gegenverkehr an dieser Engstelle Vorrang hatte.

Der nachfolgende Motorradfahrer erkannte das zu spät und fuhr in das Heck des Cupra. Durch den Zusammenstoß zog sich der 62-Jährige schwere Verletzungen mit Frakturen zu.

Nach der Erstversorgung an der Unfallstelle wurde der Mann in das Krankenhaus nach Bad Wildungen gebracht. Die 34-Jährige blieb unverletzt.

- Anzeige -

KASSEL. Zwei stark alkoholisierte Männer stehen im Verdacht, in einer Straßenbahn in der Nordstadt ein Mädchen unsittlich berührt und anschließend Reizgas versprüht zu haben. Ein Kleinkind erlitt dadurch eine Reizung der Atemwege.

Am Sonntagnachmittag, 24. Mai, gegen 17.15 Uhr wurden Beamte des Polizeireviers Nord zur Haltestelle „Hegelsbergstraße“ in der Holländischen Straße gerufen. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand soll ein 41 Jahre alter Mann aus dem Landkreis Kassel während der Fahrt ein 14-jähriges Mädchen unsittlich am Gesäß berührt haben.

Anschließend soll es zum Streit zwischen dem Tatverdächtigen und mehreren Begleiterinnen des Mädchens gekommen sein. Im weiteren Verlauf soll dann ein 37-Jähriger, der gemeinsam mit dem 41-Jährigen unterwegs war, Reizgas auf den Boden der vollbesetzten Straßenbahn gesprüht haben.

Ein einjähriges Kleinkind erlitt dadurch eine Reizung der Atemwege und wurde vorsorglich mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. An der Haltestelle „Hegelsbergstraße“ nahmen die Beamten die beiden Männer fest.

Ein Atemalkoholtest ergab bei dem 41-Jährigen einen Wert von mehr als 1,7 Promille und bei dem 37-Jährigen mehr als 2,5 Promille. Auf dem Polizeirevier wurden Blutentnahmen durchgeführt. Beide müssen sich nun wegen sexueller Belästigung und gefährlicher Körperverletzung verantworten. Die Ermittlungen dauern an.

- Anzeige -

KORBACH. Nach einem Alleinunfall auf der B 251 zwischen Rhena und Bömighausen ist ein BMW im Straßenbegleitgrün unter einem umgestürzten Baum zum Stehen gekommen. Für den Beifahrer war eine aufwendige, schonende Rettung erforderlich.

BMW gerät nach Ausweichmanöver von der Straße

Am Dienstag, 26. Mai, gegen 12.45 Uhr war ein 21-jähriger Mann aus Gießen mit einem BMW 530 d auf der B 251 von Rhena in Richtung Bömighausen unterwegs. In einer Rechtskurve wich der Fahrer nach bisherigen Erkenntnissen nach links einem Reh aus. Der Wagen wurde anschließend von der Schutzplanke nach rechts abgewiesen, schleuderte nach einer längeren Rutschphase nach links in das Straßenbegleitgrün und prallte gegen einen Baum.

Durch den Aufprall wurde ein Baum gefällt, der das Unfallfahrzeug komplett unter sich begrub. Ein zweiter Baum stoppte den BMW. Weil der Wagen von der Straße aus kaum zu sehen war, stellte sich die Lage für die alarmierten Feuerwehren aus Rhena und der Kernstadt zunächst als unübersichtlich dar.

Schonende Rettung für den Beifahrer

Der Fahrer konnte das Fahrzeug leicht verletzt verlassen. Für den 22-jährigen Beifahrer aus Solms sah der Rettungsdienst eine patientenorientierte und schonende Rettung vor. Hintergrund war nach vorliegenden Angaben, dass der Mann erst vor Kurzem nach einem Motorradunfall an der Wirbelsäule operiert worden war und dies medizinisch abgeklärt werden sollte.

Die Feuerwehren verschafften sich zunächst mit Ketten- und Säbelsägen einen Zugang zu dem Wagen. Nach der Freilegung des Fahrzeugs entfernten die Einsatzkräfte mit Schneidgerät und Spreizer das Dach komplett. So konnte der Beifahrer auf einem Spineboard aus dem BMW gerettet werden. Nach der Erstversorgung im Rettungswagen übernahm die Besatzung von Christoph 7 den Transport nach Kassel.

B 251 voll gesperrt

Während der Einsatzmaßnahmen blieb die B 251 in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt. Erst nach gut 90 Minuten konnten die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemeldet werden. Am BMW 530 d entstand Totalschaden.

Nur wenige Minuten später rückten die ehrenamtlichen Kräfte der Kernstadtwehr erneut aus, um zwei gemeldete Ölspuren abzustreuen.

«StartZurück12345678910WeiterEnde»
Seite 6 von 261

Neustes 112-Video

Werbeprospekte

Anzeige
Anzeige