LANDKREIS WALDECK FRANKENBERG. Das Schadstoffmobil des Landkreises geht im Oktober auf Herbsttour; Sonderabfälle aus Privathaushalten können kostenfrei abgegeben werden.
Vom 6. bis 30. Oktober 2025 sind die speziellen Sammelfahrzeuge in Waldeck-Frankenberg unterwegs. Kleinmengen aus Privathaushalten werden ohne Entgelt angenommen; für Handwerk, Kleingewerbe, Dienstleistung und Verwaltung fällt eine Gebühr von sieben Euro pro Kilogramm an.
Annahmebedingungen
Angenommen werden umweltgefährdende Abfälle bis maximal 100 Kilogramm je Sammlung und Haushalt. Behältnisse dürfen nicht schwerer als 20 Kilogramm und nicht größer als 20 Liter sein. Für Laborchemikalien, Konzentrate, Säuren, Laugen sowie PCB-haltige Kondensatoren gilt eine Obergrenze von 10 Kilogramm bzw. 10 Litern. Cyanide und quecksilberhaltige Abfälle sind bis zu 1 Kilogramm bzw. 1 Liter zulässig. Die entgeltfreie Abgabe von Solarthermieflüssigkeit sowie Frostschutzmitteln aus Solaranlagen ist für private Haushalte auf 20 Liter begrenzt (Rückgabe meist auch über den Installateur möglich).
Elektro-Kleingeräte und Leuchtmittel
Neben Sonderabfällen werden Elektro-Kleingeräte bis zu einem Raumvolumen von 10 Litern angenommen; keine Kantenlänge darf 50 Zentimeter überschreiten. Fernsehgeräte, Bildschirme und Großgeräte (z. B. Herde, Waschmaschinen, Trockner, Mikrowellen, Dunstabzugshauben, Bügelmaschinen, Rasenmäher) sind von der mobilen Sammlung ausgeschlossen und können in haushaltsüblichen Mengen kostenfrei an den Abfallentsorgungsanlagen des Landkreises abgegeben oder über die Sperrmüllabfuhr bzw. Betriebshöfe der Städte und Gemeinden entsorgt werden. Neonröhren und Energiesparlampen: Annahme bis maximal 10 Stück; größere Mengen an den Abfallentsorgungsanlagen, gewerblich über Sammelstellen (ab 50 Stück).
Wichtige Hinweise
Flüssige Sonderabfälle nicht mischen; möglichst im Originalbehältnis mit Kennzeichnung abgeben. Keinesfalls über Toilette oder Gully entsorgen. Behältnisse fest verschließen – sie werden mit entsorgt. Altöle werden nicht angenommen (Händler sind zur Rücknahme im Umfang der verkauften Frischölmenge verpflichtet). Altmedikamente aus Privathaushalten werden ohne Verpackungen in kleinen Mengen entgegengenommen.
Sicherheit und Ablauf vor Ort
Sonderabfälle sind zum Schutz spielender Kinder persönlich zu übergeben; keinesfalls unbeaufsichtigt abstellen. Bitte nicht mit dem eigenen Fahrzeug auf den Sammelplatz fahren und Zufahrten freihalten. Empfohlen wird persönliche Schutzausrüstung (Handschuhe, festes Schuhwerk). Durch schadstoffarme Produkte leisten Bürgerinnen und Bürger einen Beitrag zum Umweltschutz.
Tourplan (6.–30. Oktober 2025)
Montag, 6. Oktober 2025
11.00–11.45 Uhr Lichtenfels-Sachsenberg, Bürgerhaus (Landesstraße 2-8)
12.00–12.45 Uhr Lichtenfels-Goddelsheim, Mehrzweckhalle (Neuer Weg, bis zum Ende)
13.45–14.15 Uhr Korbach-Goldhausen, Buswartehalle (Kastanienweg 1-3)
14.30–15.00 Uhr Korbach-Lengefeld, Mehrzweckhalle (Lelbacher Landstraße 6)
15.15–16.30 Uhr Korbach (Kernstadt), Auf der Hauer (Medebacher Landstraße, Ecke Louis-Peter-Str.)
Mittwoch, 8. Oktober 2025
11.00–11.30 Uhr Frankenberg (Eder)-Willersdorf, Parkplatz am Sportplatz (Am Sportplatz)
14.00–14.30 Uhr Frankenberg (Eder)-Haubern, Bürgerhaus (Wehrstraße)
14.45–15.15 Uhr Frankenberg (Eder)-Geismar, Feuerwehrgerätehaus (Louisendorfer Str.)
15.30–16.00 Uhr Frankenberg (Eder)-Viermünden, Bürgerhaus (Lichtweg)
Donnerstag, 9. Oktober 2025
11.00–11.30 Uhr Edertal-Wellen, Dorfgemeinschaftshaus (Bachstraße 6)
14.15–15.15 Uhr Waldeck-Waldeck, Sportplatz (Im Krump)
15.30–16.30 Uhr Waldeck-Sachsenhausen, Stadthalle (Werbaer Str. 5)
Freitag, 10. Oktober 2025
11.00–11.30 Uhr Twistetal-Mühlhausen, Mehrzweckhalle (Am Sportplatz)
11.55–12.30 Uhr Bad Arolsen-Helsen, Bürgerhalle (An der Bleiche)
13.15–14.15 Uhr Bad Arolsen (Kernstadt), Parkplatz „Belgischer Platz“ (Belgischer Platz)
14.30–15.00 Uhr Bad Arolsen-Wetterburg, Twistesee-Halle (Zur Campagnemühle)
15.15–15.45 Uhr Bad Arolsen-Landau, Viehmarktsplatz (Triftweg 1)
Samstag, 11. Oktober 2025
09.00–10.00 Uhr Bad Arolsen (Kernstadt), Parkplatz „Belgischer Platz“ (Belgischer Platz)
11.00–12.00 Uhr Korbach (Kernstadt), Kreissporthalle, Solinger Str. (Solinger Straße 54)
Montag, 13. Oktober 2025
11.00–11.45 Uhr Bad Wildungen (Kernstadt), Müllumladestation, Giflitzer Str.
12.00–13.00 Uhr Frankenau (Kernstadt), Kellerwaldhalle (Wolfskaute 3)
13.15–14.00 Uhr Haina (Kloster)-Löhlbach, Schwimmbad (Armsfelder Weg 15)
15.00–15.45 Uhr Bad Wildungen-Odershausen, Sportlerheim (Junkerweg)
16.00–16.45 Uhr Bad Wildungen-Reinhardshausen, Schützenhaus/Sportplatz (Zum Hahnberg)
Mittwoch, 15. Oktober 2025
11.00–11.45 Uhr Hatzfeld (Eder) (Kernstadt), Festplatz/Feuerwehrhaus (Im Möllenbach)
12.00–12.30 Uhr Battenberg (Eder)-Dodenau, Feuerwehrgerätehaus (Am Seifen)
12.45–13.30 Uhr Battenberg (Eder) (Kernstadt), Schwimmbad (Senonchestraße)
14.15–15.00 Uhr Allendorf (Eder) (Kerngemeinde/Battenfeld), Marktgelände Battenfeld
15.20–16.00 Uhr Bromskirchen (Kerngemeinde), Schützenhalle (Fortstraße)
Donnerstag, 16. Oktober 2025
11.00–11.30 Uhr Diemelstadt-Hesperinghausen, Dorfgemeinschaftshaus (Birkenkamp 2)
11.45–12.15 Uhr Diemelstadt-Helmighausen, Dorfhalle (Neudorfer Str.)
13.20–14.15 Uhr Bad Arolsen (Kernstadt), Parkplatz „Belgischer Platz“ (Belgischer Platz)
14.30–15.00 Uhr Volkmarsen-Lütersheim, Feuerwehrgerätehaus (Oelbecker Str.)
Freitag, 17. Oktober 2025
11.00–11.30 Uhr Twistetal-Berndorf, Mehrzweckhalle (Strother Straße 14)
11.45–12.30 Uhr Twistetal (Twiste (Kerngem.)), Mehrzweckhalle (Hüfte 7)
13.15–14.15 Uhr Bad Arolsen-Mengeringhausen, Stadthalle (Am Viadukt)
14.45–15.15 Uhr Waldeck-Höringhausen, Bürgerhaus (Kübenborn 3)
15.30–16.00 Uhr Waldeck-Freienhagen, Feuerwehrgerätehaus (Dehringhäuser Str.)
Montag, 20. Oktober 2025
11.00–12.00 Uhr Diemelsee (Adorf (Kerngem.)), Dansenberghalle (Dansenberg)
12.20–12.50 Uhr Diemelsee-Stormbruch, DGH (Sauerlandstraße 29)
13.45–14.30 Uhr Willingen (Upland)-Usseln, Freibad (Sportstraße 4)
14.45–15.45 Uhr Willingen (Upland) (Kerngemeinde), Parkplatz Stryckweg, am Viadukt (Stryckweg)
Mittwoch, 22. Oktober 2025
11.00–11.30 Uhr Bad Wildungen-Armsfeld, Dorfgemeinschaftshaus (Ederstraße 2)
11.45–12.15 Uhr Bad Wildungen-Hundsdorf, Dorfgemeinschaftshaus (Im Hahlefeld 9)
12.30–13.00 Uhr Bad Wildungen-Odershausen, Sportlerheim (Junkerweg)
13.45–14.15 Uhr Edertal-Bergheim, Parkplatz Sporthalle (Giflitzer Str.)
14.30–15.00 Uhr Edertal-Hemfurth, Ederseehalle (An der Wildunger Str. 33)
15.15–15.45 Uhr Edertal-Gifte, Dorfgemeinschaftshaus (Bergstraße 15)
Donnerstag, 23. Oktober 2025
11.00–11.30 Uhr Twistetal-Gembeck, Dorfgemeinschaftshaus (Lange Straße 36)
11.45–12.15 Uhr Twistetal-Nieder-Waroldern, Dorfgemeinschaftshaus (Zur Trift)
12.30–13.00 Uhr Twistetal-Ober-Waroldern, Dorfgemeinschaftshaus (Im Dorfe 1)
14.00–14.30 Uhr Korbach-Alleringhausen, Dorfgemeinschaftshaus (Buchenweg 4)
14.45–15.15 Uhr Korbach-Lelbach, Dorfgemeinschaftshaus (Richenberger Straße 3)
15.30–16.00 Uhr Korbach-Rhena, Dorfgemeinschaftshaus (Im Dorfe 5)
Freitag, 24. Oktober 2025
11.00–11.30 Uhr Vöhl-Vöhl (Kerngem.), Bauhof (Triftweg 1)
11.45–12.15 Uhr Vöhl-Basdorf, Dorfgemeinschaftshaus (Am Bühre 1)
12.30–13.00 Uhr Vöhl-Schmittlotheim, Parkplatz am Sportplatz (Streinkamp/Waldecker Str.)
13.45–14.15 Uhr Edertal-Giflitz, Feuerwehrhaus (Mykmarkt)
14.30–15.00 Uhr Edertal-Böhne, Feuerwehrgerätehaus (Bergweg 2)
15.15–15.45 Uhr Edertal-Wellen, Dorfgemeinschaftshaus (Bachstraße 6)
Samstag, 25. Oktober 2025
11.00–12.00 Uhr Bad Wildungen (Kernstadt), Schützenplatz (Dr.-Born-Straße)
Montag, 27. Oktober 2025
13.15–14.00 Uhr Edertal-Kleinern, Sportplatz (Mühlenstraße)
15.00–15.30 Uhr Edertal-Gellershausen, Dorfgemeinschaftshaus (Im Lehmacker 9)
15.45–16.15 Uhr Bad Wildungen (Kernstadt), Müllumladestation
Mittwoch, 29. Oktober 2025
11.00–11.30 Uhr Haina (Kloster)-Dodenhausen, Feuerwehrgerätehaus (Schönsteiner Str.)
11.45–12.15 Uhr Bad Wildungen-Bergfreiheit, unterhalb DGH (Kellerwaldstr. 11)
12.30–13.00 Uhr Bad Wildungen-Braunau, am Friedhof (An den Bürgeln)
14.00–14.30 Uhr Bad Wildungen-Mandern, Sportplatz (Bachstraße)
14.45–15.15 Uhr Bad Wildungen-Wega, ehemals Metzeler-Parkplatz (Ederstraße, Ecke vor der Linde)
Donnerstag, 30. Oktober 2025
11.00–11.30 Uhr Frankenau-Ellershausen, Dorfgemeinschaftshaus (Torweg)
11.50–12.30 Uhr Frankenau-Altenlotheim, Bürgerhaus (Klosterstraße 2; Polder entfernt)
12.50–13.30 Uhr Vöhl-Ederbringhausen, Orketalhalle (Herzbergstraße 3)
14.15–14.45 Uhr Vöhl-Buchenberg, Dorfgemeinschaftshaus (Lindenweg)
15.00–15.30 Uhr Vöhl-Thalitter, Bushaltestelle unter der Brücke (Immighäuser Str.)
Weitere Auskünfte erteilt die Abfallberatung des Landkreises unter Telefonnummer 05631-954-1746 sowie im Internet unter https://www.landkreis-waldeck-frankenberg.de (Suchbegriff: Abfallwirtschaft).
KORBACH. Der Gefahrgutzug der Feuerwehr Korbach hat eine Ausbildungseinheit unter Einsatzbedingungen absolviert; angenommen wurde ein Beladungsunfall auf einem Speditionsgelände.
Am Samstagvormittag, 20. September, starteten die ehrenamtlichen Kräfte mit mehreren Spezialfahrzeugen per Alarmanfahrt vom Stützpunkt am Südring zum Übungsobjekt am Güterbahnhof. Ein Staplerfahrer hatte beim Rangieren einen Kanister auf der Ladefläche eines Gefahrgut-Lkw beschädigt und sich dabei verletzt.
Menschenrettung und Sicherung der Lage
Zunächst stand die Rettung des Verletzten im Fokus. Unter Atemschutz brachten Einsatzkräfte den Mann zügig aus dem Gefahrenbereich. Es folgten Absicherung der Einsatzstelle und Lageerkundung. Mehrere Trupps in Vollschutz gingen vor, dichteten Kanaleinläufe ab und verhinderten eine Ausbreitung der Stoffe. Der havarierte Behälter wurde anschließend gesichert und für den Abtransport vorbereitet.
Vollschutz und Dekontamination
Arbeit im Vollschutz bedeutet eine hohe körperliche Belastung; entsprechend wurden Einsatzzeiten eng überwacht und dokumentiert. Im Anschluss passierten alle eingesetzten Kräfte die Dekontaminationsschleuse. Dort wurden die Anzüge grob gereinigt und abgelegt; eine spezielle Dekon-Dusche war aufgebaut.
Auswertung und Dank
Als Übungsbeobachter fungierten Andre Casper, Wehrführer der Kernstadtwehr, und Carsten Vahland, Stadtbrandinspektor. Beide zollten den Kräften großen Respekt für die Übernahme der Spezialaufgaben. Die Schwerpunkte der Übung wurden im Nachgang gemeinsam besprochen. Ein Dank gilt der beteiligten Spedition für die Bereitstellung des Geländes und die Unterstützung bei der Vorbereitung.
VÖHL. In Obernburg wird das Kätzchen Kókusz vermisst; die Familie bittet um Hinweise.
Seit zwei Tagen fehlt von dem jungen Tier jede Spur. Der etwa vier Monate alte Kater ist schwarz und hat einen weißen Fleck am Hals. Kókusz gilt als sehr zutraulich und verspielt; möglich ist, dass er Kindern in der Umgebung gefolgt ist. Zuletzt wurde er im Bereich Karlstraße in Vöhl-Obernburg gesehen.
Beschreibung
Schwarze, junge Katze (ca. vier Monate), weißer Fleck am Hals, sehr zutraulich und verspielt, hört auf den Namen „Kókusz“.
Hinweise erbeten
Wer Kókusz gesehen hat oder Angaben zu seinem Verbleib machen kann, meldet sich bitte unter Telefonnummer 0172-6170431. Die Familie hofft auf eine schnelle Rückkehr des Tieres.
BAD WILDUNGEN. In der Brunnenallee schob eine 82 Jahre alte Frau mit einem Renault Twingo die Auslage eines Marktes in ein Schaufenster; anschließend prallte der Wagen rückwärts gegen ein Postfahrzeug.
Am Freitag, 19. September, gegen 11.20 Uhr setzte sich die Frau nach ihrem Einkauf in den elektrisch angetriebenen Renault Twingo in Höhe Hausnummer 4 (Edeka Frischdienst Walter). Beim Anfahren wurde offenbar das Bremspedal mit dem Gaspedal verwechselt; der Personenkraftwagen rollte vorwärts, drückte die Obstauslage in das Schaufenster und stieß danach im Rückwärtsgang gegen ein hinter ihr stehendes Postfahrzeug.
Verletzt wurde niemand. Auf 10.000 Euro wird der Gesamtsachschaden geschätzt: am Renault rund 4000 Euro, am Postfahrzeug etwa 2000 Euro, an Auslage und Fensterscheibe des Marktes ungefähr 4000 Euro.
KASSEL. In einer Straßenbahn wurde ein elfjähriges Mädchen von einer bislang unbekannten Frau angegriffen; ein junger Fahrgast kam dem Kind zu Hilfe.
Am Donnerstag, 18. September, gegen 14 Uhr ereignete sich der Vorfall in einer Tram der Linie 3 von Bad Wilhelmshöhe in Richtung Baunatal. Nach ersten Angaben beleidigte die Frau zunächst einen älteren Fahrgast und störte die Mitreisenden mit einer Pfeife. Im weiteren Verlauf beleidigte sie das Mädchen, schlug gegen dessen Arm, spuckte es an und drückte es gegen eine Scheibe. Fahrgäste sprachen die Angreiferin an; ein junger Mann bot Hilfe. Die Frau stieg an der Haltestelle „Helleböhnweg“ aus.
Beschreibung der Täterin
Ermittlungen
Die EG 1 der Kasseler Polizei ermittelt; die Videoaufzeichnungen aus der Straßenbahn werden ausgewertet.
Zeugenaufruf
Gesucht werden die unbekannte Täterin sowie der junge Mann, der dem Mädchen half. Fahrgäste und weitere Zeugen melden sich bitte beim Polizeipräsidium Nordhessen unter Telefonnummer 0561-9100. (ots/r)
NIEHEIM. Auf der Ostwestfalenstraße B 252 bei Holzhausen stellte der Verkehrsdienst bei einer Kontrolle mehrere Tempoverstöße fest.
Am Freitag, 19. September, zwischen 12 und 14 Uhr überprüften Kräfte der Kreispolizeibehörde Höxter den Berufsverkehr.
Höchste Überschreitung
Spitze waren gemessene 177 km/h bei erlaubten 100 km/h: Ein 24-jähriger Mercedesfahrer aus Bad Pyrmont muss nach Toleranzabzug mit mindestens 700 Euro rechnen. Als Fahranfänger mit bereits verlängerter Probezeit droht nun die Entziehung der Fahrerlaubnis. Zusätzlich war bei dem Fahrzeug der Termin zur Hauptuntersuchung seit mehr als acht Monaten überschritten; die Halterin muss mit einem Bußgeld rechnen.
Weitere Verstöße
Zwei weitere Fahrzeugführer waren zu schnell unterwegs; in einem Fall blieb es bei einem Verwarngeld, im anderen folgt ein Bußgeldverfahren. (ots/r)
HÖXTER. Mit länderübergreifenden Verkehrskontrollen beteiligten sich die Polizeibehörden aus den Kreisen Höxter und Holzminden an den europäischen „ROADPOL Safety Days“; das Ziel „Tag der null Verkehrstoten“ wurde im Kreis Höxter erreicht.
Am 18. September liefen zahlreiche Kontrollstellen im Kreis Höxter und – in Kooperation mit der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden – auch im Nachbarkreis Holzminden. Kontrollschwerpunkte lagen unter anderem an der B 64 bei Holzminden sowie an der B 83 Richtung Polle.
Ergebnisse der Kontrollen
Im Kreis Höxter wurden insgesamt 240 zu schnelle Verkehrsteilnehmer gemessen. An der B 64 bei Bad Driburg-Herste fiel ein 52-jähriger Mann aus Bad Driburg mit einem Personenkraftwagen VW auf, der die zulässigen 100 km/h um 41 km/h überschritt; es drohen ein erhebliches Bußgeld und ein Fahrverbot. Am Stellberg bei Bad Driburg war ein Wagen in einer langgezogenen Linkskurve mit 130 km/h statt erlaubter 80 km/h unterwegs – auch hier drohen Bußgeld und Fahrverbot.
Ladungssicherung und Fahrerlaubnis
An der B 64 wurde ein 18-Tonnen-Lkw mit Stahlrohren, -blechen und -gewichten angehalten. Die Ladung war gänzlich ungesichert, obwohl ausreichend Sicherungsmaterial mitgeführt wurde. Nach Sicherung vor Ort durfte der 41-jährige Fahrer aus dem Kreis Paderborn weiterfahren; es droht dennoch ein Bußgeld mit Punkten – für Fahrer und Unternehmer.
In Willebadessen stoppte eine Motorradstreife einen Personenkraftwagen mit Anhänger; der Fahrer verfügte nicht über die erforderliche Fahrerlaubnis. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Strafanzeige gefertigt. Der Beschuldigte war nach einem Führerscheinentzug erst seit Kurzem wieder im Besitz einer Fahrerlaubnis.
Beeinflussung und weitere Verstöße
In Höxter kontrollierten Beamtinnen und Beamte einen 31-jährigen Autofahrer aus Beverungen, der gerade von einer Zahn-Operation kam. Zur Narkose war Lachgas eingesetzt worden; aufgrund starker Auffälligkeiten wurde eine Blutprobe entnommen, die Weiterfahrt untersagt und ein Strafverfahren eingeleitet.
Auffällig war zudem die hohe Zahl an Handyverstößen: 26 Verkehrsteilnehmer bedienten während der Fahrt ihr Smartphone; in elf Fällen wurden Gurtverstöße festgestellt.
Fazit
Trotz zahlreicher Verstöße blieb der 18. September im Kreis Höxter ohne Verkehrsunfälle mit Personenschaden – das Ziel der „ROADPOL Safety Days“ wurde damit erreicht und sogar übertroffen. (ots/r)
KASSEL. An der Straßenbahnhaltestelle Am Stern kam es zu einem tödlichen Zusammenstoß zwischen einer Fußgängerin und einer Straßenbahn.
Am Freitag, 19. September, gegen 11.50 Uhr wurde die stadtauswärts fahrende Tram im Bereich der Haltestelle zur Unfallbeteiligten; eine Frau geriet unter das Schienenfahrzeug und verstarb noch am Ereignisort. Ersthelfer kümmerten sich bis zum Eintreffen der Rettungskräfte; mehrere Augenzeugen standen unter Schock und werden betreut.
Die Unfallstelle ist weiterhin voll gesperrt. Ein Gutachter wurde eingeschaltet und rekonstruiert den Hergang.
Ob die Fußgängerin zuvor über die Kupplung zwischen den Tramteilen steigen wollte, ist Gegenstand der Ermittlungen. Angehörige sind bislang nicht benachrichtigt; Angaben zur Identität erfolgen daher nicht.
Zeugen des Unfalls – insbesondere Personen, die den Ablauf unmittelbar beobachtet haben – werden gebeten, sich beim Polizeipräsidium Nordhessen unter Telefonnummer 0561-9100 zu melden. (ots/r)
FRANKENBEERG. Auf der B 253 nahe dem Abzweig nach Ellershausen prallte ein weißer Suzuki Swift gegen eine Beschilderung.
Am Freitag, 19. September, gegen 8.10 Uhr befuhr der Wagen die Strecke von Geismar in Richtung Dainrode; aus ungeklärter Ursache wurde die Beschilderung offenbar übersehen, das Fahrzeug kollidierte und kam beschädigt zum Stillstand.
Verletzt wurde niemand; ein Rettungswagen war vorsorglich vor Ort. Der Suzuki war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Auf 1000 Euro wird der Schaden an der Beschilderung geschätzt.
HELSA. Im Bereich der Abfahrt kam es auf der B 7 zu einem Frontalzusammenstoß zweier Personenkraftwagen.
Am Mittwoch, 17. September, gegen 21.30 Uhr fuhr ein 23-Jähriger aus dem Werra-Meißner-Kreis mit einem Ford in Richtung Kaufungen. Nach bisherigen Erkenntnissen überholte er trotz Überholverbots. Dabei prallte sein Wagen frontal mit einem entgegenkommenden VW zusammen, der sich zu dieser Zeit auf der Linksabbiegespur in Richtung Helsa befand.
Die 24-jährige VW-Fahrerin und der 23-jährige Ford-Fahrer erlitten schwere Verletzungen. Schwer verletzt wurden auch zwei Mitfahrer im Ford, ein 23-Jähriger aus dem Werra-Meißner-Kreis und ein 36-Jähriger aus Kassel. Ersthelfer kümmerten sich bis zum Eintreffen der Rettungskräfte um die Verletzten; anschließend erfolgte der Transport in Krankenhäuser.
Der Ford schleuderte nach der Kollision in den Straßengraben und kam dort zum Stillstand. Beide Fahrzeuge wurden für die Ermittlungen sichergestellt und abgeschleppt. Auf 10.000 Euro wird der Gesamtsachschaden geschätzt. Für Rettung, Bergung und die Arbeit eines Gutachters blieb die B 7 bis etwa 2.40 Uhr voll gesperrt; der Verkehr wurde in beide Richtungen umgeleitet.
Die weiteren Ermittlungen führt die EG 6 der Kasseler Polizei. Zeugen, die den Hergang beobachtet haben – insbesondere der bislang unbekannte Verkehrsteilnehmer, der vor dem Unfall von dem Ford überholt wurde – werden gebeten, sich beim Polizeipräsidium Nordhessen unter Telefonnummer 0561/9100 zu melden.