THW

Kraftfahrerausbildung beim THW Ortsverband Korbach

Montag, den 21. September 2020 um 14:55 Uhr
KORBACH. "Aufsitzen!" hieß es am Samstag (19. September) im Rahmen der THW-Kraftfahrerausbildung für insgesamt zwölf Helferinnen und Helfer der Ortsverbände Korbach und Bad Wildungen und ihre sechs Ausbilder. Nach vorangegangenen Theorieeinheiten mit Themen wie Abfahrtskontrolle,…

THW Frankenberg in Witzenhausen im Einsatz

Montag, den 24. August 2020 um 15:30 Uhr
FRANKENBERG/WITZENHAUSEN. Das THW Frankenberg wurde Samstagabend gegen 19 Uhr zu einem Großbrand in einem Papier Recycling Betrieb in Witzenhausen alarmiert.Vor Ort waren bereits mehrere Bagger und Radlader aus anderen umliegenden Ortsverbänden im Einsatz. Für das…

THW Frankenberg in Birkenbringhausen im Einsatz

Donnerstag, den 04. Juni 2020 um 03:19 Uhr
BURGWALD. Am Dienstag, gegen 15.30 Uhr, kam es in Birkenbringhausen zu einem Vollbrand einer Scheune mit Stallungen und angrenzender Maschinenhalle (112-magazin.de berichtete, hier klicken). Es entstand, wie bereits berichtet wurde, hoher Sachschaden. Alle im Stall…

THW und Feuerwehren am Sonntag im Einsatz

Montag, den 17. Februar 2020 um 16:02 Uhr
WALDECK-FRANKENBERG. Sabine war gerade erst durch, da haben Ausläufer des Orkantiefs Victoria am Wochenende auch den Landkreis Waldeck-Frankenberg durchgeschüttelt. Die gute Nachricht zuerst: Es wurde niemand ernsthaft verletzt.THW macht den Weg freiZunächst musste am Sonntagnachmittag…

Verkehrsbehinderungen auf den Straßen, THW räumt Gleise frei

Dienstag, den 11. Februar 2020 um 12:01 Uhr
WALDECK-FRANKENBERG. Die Folgen des Sturmtiefs "Sabine" sind größtenteils behoben. An einigen Abschnitten konnte jedoch der Windwurf bislang nicht komplett entfernt werden. In diesen Waldbereichen ist wegen der weiterhin wiederkehrenden stürmischen Böen die Arbeit noch zu…

VW kracht in Hauswand - THW, Polizei und Feuerwehr rücken aus

Donnerstag, den 16. Januar 2020 um 10:28 Uhr
BROMSKIRCHEN-SOMPLAR. Unkonventionell "eingeparkt" hat am Mittwoch eine 60-jährige Frau aus dem Landkreis Marburg Biedenkopf in einer Hangstraße in Somplar - sie verlor die Kontrolle über ihren T5 und krachte rückwärts in ein Fachwerkhaus. Alarmiert wurde…

A 45: Freilaufende Pferde getötet, Polizei und THW im Einsatz

Dienstag, den 05. November 2019 um 07:13 Uhr
WETZLAR. Mit seinem 40-Tonner befuhr am Dienstagmorgen ein 46-jähriger Trucker die Autobahn 45 aus Dortmund kommend in Richtung Wetzlar. Gegen 4 Uhr tauchten zwischen den Anschlussstellen Wetzlar-Nord und Wetzlar-Ost plötzlich sechs frei laufende Pferde auf…

THW setzt Triebwagen um - logistische Meisterleistung

Montag, den 20. Mai 2019 um 15:31 Uhr
KORBACH. Als logistische Meisterleistung bezeichnet THW-Zugführer Dirk Gernand das Verbringen eines Zuges vom Güterbahnhof Korbach zum THW-Standort in der Briloner Landstraße. Von Freitag 17 Uhr bis Samstagmorgen 5 Uhr dauerte der Transport, der mit Absicherung…

THW: Osterferien-Special am 13. April in Korbach

Dienstag, den 09. April 2019 um 11:32 Uhr
KORBACH. Die Jugendgruppe vom THW-Ortsverband Korbach, führt auch in diesem Jahr ein Osterferien-Special in der Briloner Landstraße durch. Am 13. April, in der Zeit von 10 bis 17 Uhr, hat das Technische Hilfswerk ein interessantes…

THW: Personenrettung aus Wagon geprobt

Montag, den 08. April 2019 um 15:13 Uhr
KORBACH. Am ersten Aprilwochenende fand zum fünften Mal der Feuerwehrlehrgang „Technische Hilfeleistung-Bahn“ in Korbach statt - insgesamt 22 Lehrgangsteilnehmer wurden an zwei Tagen geschult. Am Freitagabend war der Notfallmanager der Kurhessenbahn am Stützpunkt des THW-Korbach…

Rindvieh wird von Zug erfasst - THW rückt aus

Montag, den 01. April 2019 um 08:01 Uhr
BAD AROLSEN. Ein vermisstes Rind ist am Sonntag wieder aufgetaucht - leider am falschen Ort, das Tier wurde von einem Triebwagen der Kurhessenbahn erfasst und kam unter die Räder.Um 7.45 Uhr wurde von einer Gruppe…
WALDECK-FRANKENBERG. Während sich Mitarbeiter von Hessen-Mobil, Einsatzkräfte der Feuerwehren und Polizeieinheiten auf den Straßen mit der Beseitigung und Sicherung umgefallener Bäume konfrontiert sahen, war das Technische Hilfswerk von 7 Uhr am Sonntagabend bis Montagmorgen 2…

Stromausfall im Landkreis schnell behoben

Dienstag, den 05. März 2019 um 16:30 Uhr
WALDECK-FRANKENBERG. Eine Versorgungsunterbrechung im Netz der EWF ereignete sich am Dienstagmorgen - viele Haushalte und Unternehmen standen sozusagen auf dem Schlauch, auch das Telekomnetz hatte mit Problemen zu kämpfen.Die Energie Waldeck-Frankenberg GmbH (EWF) informierte darüber,…

Fahrer folgt Navigationsgerät: THW befreit Sattelzug

Montag, den 14. Januar 2019 um 18:17 Uhr
KORBACH. Aus einer misslichen Lage musste das Technische Hilfswerk am Montagabend einen Lkw befreien. Um 16.51 Uhr alarmierte die Polizei das THW, weil ein Sattelzug aus dem Kreis Sonneberg (Thüringen) stecken geblieben war. Das Navigationsgerät des…

Bahnstrecke wieder frei - THW Korbach im Einsatz

Samstag, den 24. November 2018 um 06:49 Uhr
WILLINGEN. Die seit Freitagnachmittag nach einem Unfall gesperrte Bahnstrecke zwischen Korbach und Brilon, ist für den Schienenverkehr wieder freigegeben worden. Wie Aufgleisleiter Dirk Gernand noch am Abend mitteilte, war die Strecke Korbach-Brilon um 13.36 Uhr…

THW: Regionalbahn von umgestürzter Buche gestoppt

Mittwoch, den 24. Oktober 2018 um 13:16 Uhr
KORBACH. Um 5.59 Uhr wurde an Mittwochmorgen das THW über die Leitstelle Waldeck-Frankenberg alarmiert. Da es zunächst hieß, ein Regionalzug sei zwischen Korbach und Usseln entgleist, rückten die Einsatzkräfte gegen 6.10 Uhr aus. Die Leitung…

THW: Schaumdesinfektionsanlage übergeben

Donnerstag, den 19. April 2018 um 06:19 Uhr
KORBACH. Der Landkreis Waldeck-Frankenberg hat als Vorbereitung für einen möglichen Desinfektionseinsatz die Ausstattung im Bereich Dekontamination Gefahrgut beim THW Korbach ergänzt - gelagert wird die Ausrüstung beim THW in der Briloner Landstraße.Die mobile Desinfektionsanlage des…
HAINA. Nach ersten Erkenntnissen sind bei dem Brand in der Holz-Energie-Anlage bei Haina 2500 Kubikmeter Hackschnitzel in Rauch und Flammen aufgegangen sowie etliche Holzständer der Halle beschädigt worden. Wie bereits in der Erstmeldung erwähnt, war…

Von THW in Steinbruch geretteter Uhu erholt sich

Mittwoch, den 31. Mai 2017 um 07:45 Uhr
DORFITTER. Der von Höhenrettern des Technischen Hilfswerkes (THW) im Steinbruch in Dorfitter gerettete junge Uhu (wir berichteten) erholt sich derzeit in einer Auffangstation für Greifvögel und Eulen. Fest steht inzwischen: Ohne ein Eingreifen der Korbacher…

Einsatz im Steinbruch: THW rettet Uhu-Waisenkind

Montag, den 29. Mai 2017 um 19:46 Uhr
DORFITTER. Höhenretter des Technischen Hilfswerkes (THW) aus Korbach haben ein Uhu-Junges aus einem Nest im Steinbruch in Dorfitter gerettet: Die Mutter lag tot am Fuße der Steilwand, vom Männchen fehlte jede Spur, und zwei Geschwister…
«StartZurück12WeiterEnde»
Seite 1 von 2