Feuerwehr

Großübung der Jugendwehren: Kleine Helfer, große Klasse

Montag, den 24. April 2017 um 11:28 Uhr
BERNDORF. Was für eine Übung! Annähernd 100 Jugendfeuerwehrleute aus ganz Twistetal und aus Korbach haben bei einem angenommenen Unglück auf dem Gelände der Firma Wilke Waldecker Fleisch- und Wurstwaren ihr Können unter Beweis gestellt. Die…

Brandeinsätze künftig unter Atemschutz absolvieren

Sonntag, den 23. April 2017 um 17:13 Uhr
KORBACH. 25 frisch ausgebildete Atemschutzgeräteträger stehen den Feuerwehren im Landkreis und dem Korbacher THW ab sofort zur Verfügung. Die Ausbildung dauerte 35 Stunden, in denen die Teilnehmer in der Handhabung der Atemschutzgeräte, Einteilung der unterschiedlichen…

Wehren streuen drei Kilometer lange Ölspur in Adorf ab

Samstag, den 22. April 2017 um 21:35 Uhr
ADORF. Zweieinhalb Stunden waren 35 Feuerwehrleute am Samstag in Adorf im Einsatz, um eine Ölspur in der Ortslage von Adorf zu beseitigen. Verursacht worden war die rutschige Spur von einem landwirtschaftlichen Fahrzeug. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte…
BERNDORF. (Gesponserter Artikel) Auftragsfertigung aus Berndorf - Gemeinsam stärker sein, ist das Motto der Wulf Isenberg GmbH & Co KG, die im Twistetaler Ortsteil Berndorf beheimatet ist. Wenige wissen, dass die Wulf Isenberg GmbH &…

Flammen schlagen aus Feuertonne: Zwei Wehren rücken aus

Samstag, den 22. April 2017 um 05:33 Uhr
BERNDORF. Ein offenes Feuer ist am frühen Samstagmorgen am Berndorfer Ortsrand in einer Blechtonne ausgebrochen. Nachdem Passanten einen unklaren Feuerschein und eine Rauchentwicklung gemeldet hatten, rückten die örtliche Feuerwehr und die Kameraden aus Mühlhausen aus.…

Neerdar: Feuerwehrleute retten Kalb aus Güllebecken

Freitag, den 21. April 2017 um 14:52 Uhr
NEERDAR. Ein Kalb ist am frühen Freitagmorgen auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Neerdar in ein Güllebecken geraten. Feuerwehrleute aus Neerdar, Bömighausen und Usseln rückten aus und retteten das Jungtier. Offenbar gelangte das Kalb unter nicht…

Kabelbrand: Feuer in Abzugshaube, Küche verrußt

Donnerstag, den 20. April 2017 um 21:00 Uhr
FRANKENBERG. Starke Rauchentwicklung in einer Mietwohnung im ersten Stock eines Gebäudes in der Frankenberger Bahnhofstraße hat am Donnerstag gegen 13.20 Uhr die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Die Brandschützer rückten mit vier Fahrzeugen und etwa…

Altpapier geladen: Feuer in Mülllaster ausgebrochen

Mittwoch, den 19. April 2017 um 14:21 Uhr
HÖRINGHAUSEN/NIEDER-WAROLDERN. Während der Fahrt ist am Mittwoch in einem mit Altpapier beladenen Mülllaster ein Feuer ausgebrochen. Die beiden Männer im Lkw blieben unverletzt, der Schaden hielt sich in Grenzen. Da das Ausmaß des Feuers zunächst…

Feuerwehrlehrgang: 18 neue Maschinisten ausgebildet

Dienstag, den 18. April 2017 um 12:25 Uhr
BERNDORF. Den Feuerwehren im Landkreis - und damit auch in Not geratenen Menschen - stehen nach einem Lehrgang in Berndorf 18 neu ausgebildete Maschinisten zur Verfügung. Die Ausbildung umfasste 35 theoretische und praktische Unterrichtsstunden. Bei…

Osterfeuer: Was es zu beachten gilt

Samstag, den 15. April 2017 um 06:01 Uhr
WALDECK-FRANKENBERG. Zum Osterfest werden am Samstag und Sonntag in der Region wieder zahlreiche wärmende Osterfeuer angezündet. Das Vertreiben von Geistern und des Winters ist eine Volkssitte seit Jahrhunderten. Doch jede­­s Jahr führt diese Tradition auch…

Bad Arolsen: Caféteria auf BBW-Gelände in Flammen

Montag, den 10. April 2017 um 20:30 Uhr
BAD AROLSEN. In einem massiv gebauten Kiosk mit Caféteria auf dem Gelände des Berufsbildungswerkes (BBW) ist am frühen Montagabend ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz, die Kriminalpolizei nahm noch während…

Heckenbrand gelöscht, Gartenhütten vor Feuer geschützt

Montag, den 10. April 2017 um 17:51 Uhr
FRANKENBERG. Aufregung in der Frankenberger Kleingartenanlage am Futterhof: Die Frankenberger Feuerwehr war am Montagmittag im Löscheinsatz.Was war passiert? Nach Angaben der Polizei wollte eine Frau gegen 12 Uhr in einer in Stein gefassten Feuerstelle vor…

Jugendliche hängt in acht Metern Höhe in Baum fest

Samstag, den 08. April 2017 um 20:21 Uhr
KORBACH. Aus etwa acht Metern Höhe hat am Samstagabend eine Jugendliche aus einem Baum in einem Korbacher Wohngebiet gerettet. Die 17-Jährige war in den Baum geklettert, um einen Fußball aus der Krone zu holen. Vorsorglich…

Lehrgang: Menschen aus verunfallten Fahrzeugen retten

Samstag, den 08. April 2017 um 13:55 Uhr
BAD AROLSEN. Um die verschiedenen Aspekte der Technischen Hilfeleistung, vor allem nach Verkehrsunfällen, ging es in einem 35 Ausbildungsstunden umfassenden Lehrgang für Feuerwehrleute in Bad Arolsen. Es war bereits der zweite Lehrgang zu diesem Themenkomplex…

Technischer Defekt: Radlader-Motor gerät in Brand

Freitag, den 07. April 2017 um 17:11 Uhr
KORBACH/NORDENBECK. Unverletzt hat sich am Freitagmittag der Fahrer eines Radladers aus der Baumaschine retten können, nachdem der Motor während der Fahrt in Brand geraten war. Ursache für das Feuer ist offenbar ein technischer Defekt. Mit…

Schlepperbrand: Feuer kurz nach dem Starten

Freitag, den 07. April 2017 um 15:12 Uhr
GODDELSHEIM. Vermutlich ein technischer Defekt hat am Freitagmorgen den Brand eines Traktors auf einem Bauernhof am Ortsrand von Goddelsheim ausgelöst. Die Feuerwehr war zwar rasch zur Stelle, an dem Schlepper entstand vermutlich wirtschaftlicher Totalschaden. Mit…

Kleidung unter Treppe in Flammen: Gebäudebrand verhindert

Freitag, den 07. April 2017 um 13:17 Uhr
KORBACH. Unter einer Treppe gelagerte Kleidung ist am Freitag aus ungeklärten Gründen in Brand geraten. In dem Gebäude, in dem unter anderem ein Bildungsträger seine Kurse durchführt, hielten sich zu diesem Zeitpunkt zahlreiche Menschen auf,…

Zündelnde Kinder? Lkw-Reifen am Bahnhof in Flammen

Donnerstag, den 06. April 2017 um 21:08 Uhr
FRANKENBERG. Mit einem kompletten Löschzug ist die Frankenberger Feuerwehr am Donnerstag gegen 16.30 Uhr zu einem Schuppen am Frankenberger Bahnhof ausgerückt: Gemeldet war ein Brand mit starker Rauchentwicklung. Unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Martin Trost…

Wieder brennender Abfalleimer in Buswartehäuschen

Mittwoch, den 05. April 2017 um 09:27 Uhr
MARIENHAGEN. Eine brennende Mülltonne in einer Bushaltestelle in der Obernburger Straße hat in der Nacht zu Mittwoch einen Alarm für die Feuerwehren aus Marienhagen, Thalitter und Obernburg ausgelöst. Im Gegensatz zu einem ähnlichen Fall im…

KATWARN: An diesem Mittwoch kommt Probealarm

Dienstag, den 04. April 2017 um 20:50 Uhr
WALDECK-FRANKENBERG. Um im Gefahrenfall die Menschen schnell und einfach über das Mobiltelefon zu informieren, bietet der Landkreis seit Herbst 2015 das Warnsystem KATWARN an. An diesem Mittwoch, 5. April, wird um 10 Uhr hessenweit ein…
«StartZurück12345678910WeiterEnde»
Seite 1 von 59